13. Oktober 2011

Manga: Pretty Guardian Sailor Moon - Naoko Takeuchi // Vergleich


ISBN: 3770476484
Preis: 6,50 €

Heute widmen wir uns dem Rework von Sailor Moon! Alte wie neue Fans werden sich bestimmt über die Neuauflage freuen. Ich persönlich fands nicht so geil weil für mich so der Sammlerwert für die alten Mangas in den Bach gestürzt sind :(
Aber für die, die damals sich die Story nicht kaufen konnten oder die europäische Leserichtung auf den Zeiger gingen, werden sich bestimmt nicht beklagen.
Zum einen kann man sagen das die Cover der Neuauflagen die gleichen sind wie im japanischen. Des weiteren werden es nicht wie vorher im deutschen 18 Bände geben sondern weniger. Der erste Band der Neuauflage beinhaltet den ersten Band der alten Auflage und das erste Kapitel von Band 2.
Am Anfang gibt es auch einige Farbseiten als Special (naja, für den Preis auch das mindeste!).

So, nun kommen wir zu dem eigentlichen Punkten: Originale Leserichtung und Texte überarbeitet. 

alte Auflage
neue Auflage
Wie wir hier sehen können ist alles gespiegelt. Auch wurde das jap. Schulsystem wieder eingeführt. Man traut uns mittlerweile zu, das wir das Punkte- und Klassensystem verstehen ;)
Was für mich ein Manko ist, ist die lieblose Übersetzung. Ich finde in der alten Auflage einfach besser, das Bunny Bunny heißt und nicht Usagi... Ich meine, das stimmt zwar, aber haben wir sie im Anime nicht als Bunny kennengelernt? Und wir wissen ja das Usagi Bunny heißt^^
Naja, aber Fehler wie die mit Mamoru haben sie behoben ;)

Ansonsten erscheint der Manga monatlich im EMA Verlag.

Hier noch ein weiterer Vergleich: 

alte Auflage
                  
neue Auflage













Im Endeffekt muss jeder selber wissen, welche Übersetzung er besser findet. Mir sagt die Alte mehr zu.

Und zum Schluß muss ich sagen, das trotz der Neuauflage, der Manga von mir 5 von 5 Cuppies bekommt:

10/13/2011 / by / 2 Comments

Kommentare :

  1. An outstanding share! I have just forwarded this onto
    a friend who had been doing a little research on this.

    And he in fact bought me lunch due to the fact that I discovered it for him.
    .. lol. So allow me to reword this.... Thank YOU for the meal!
    ! But yeah, thanx for spending the time to talk about this issue here on your site.
    Here is my weblog ; Go To the Website

    AntwortenLöschen
  2. Ich find die alte Version auch besser... Nur war ich da noch nicht auf der welt^^.__. Leider -.-'

    Ich wurde nämlich 2003 geboren und bin jetzt 10 ^^

    Ich wünschte ich hätte die alten auch :/
    Aber zum Glück kommen Überhaupt Welche raus ;)

    AntwortenLöschen

Post Top Ad