Daughter Of Smoke And Bone 01: Zwischen den Welten von Laini Taylor



Originaltitel: Daughter of smoke and bone 01
ISBN: 978-3-8414-2136-4
Genre: Young Adult, Urban Fantasy
Verlag: Fischer FJB
Seitenanzahl: 496 Seiten

Klappentext

Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht? Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen? Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.


Mich hat ja damals die Leseprobe schon umgehauen. Nun habe ich das Buch in einer Wandergruppe lesen können und bedaure das ichs mir nicht gekauft habe. Das Buch war der Hammer und ich werde mir es definitiv nach kaufen! Auf jeden Fall die englische Version, da der zweite Band jetzt im November erscheinen wird und unbedingt die gleichen Editionen haben möchte. Soll doch im Regal gut aussehen :)

Okay, nun zum Buch. Zwischen den Welten ist mal wieder eine andere Art Jugend Fantasy Story. Es gibt keine Vampire und Gestaltenwandler sondern Seraphime und Chimären (kennt ihr bestimmt aus der griechischen Mythologie. Ein Wesen, das verschiedene Körperteile von anderen Wesen haben. Beispiel: Kopf ist von einer Katze, Körper eines Menschen, Arme einer Echse). Fand ich mal eine interessante Kombination. 
Oder der Standort der Handlung. Spielt erst mal grundsätzlich in Prag. Meist sind die Schauplätze ja irgendwo in Amerika oder vielleicht dann doch Deutschland. Aber Prag fand ich sehr schön. Ansonsten auf ein paar Orte auf der Welt und in Brimstones Laden, wo wir aber nicht wissen, wo der sein soll *uuuuuuuhuuu*

Oder die Idee, das man mit bestimmten Perlen sich etwas wünschen kann finde ich auch originell. Normalerweise kann man sich alles herzaubern, hier ist es begrenzt. Die Zauber Perlen sind Karous Belohnung dafür, das sie für Brimstone Zähne besorgt. Dafür reist sie durch sein Zauber Tor an verschiedene Orte um diese von seltsamen Leute zu bekommen.
Die Idee ist sowas von makaber aber auch wenn wir den Grund dafür erfahren, so genial, da kann man schon nichts mehr gegen das Thema Zähne sagen. Ihr müsst das einfach lesen >.<

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und man vergisst die Zeit. In jedem Kapitel wechseln die Hauptpersonen, das lässt die ganze Handlung sehr dynamisch erscheinen. Dadurch entsteht echt keine Langeweile :) Geschrieben in der 3. Person^^
Die Autorin schafft es sehr gut, die "Wahrheit" zu erzählen. An manchen Stellen fand ich es persönlich langweilig aber im Endeffekt sehr klug zusammengedacht.

Zwischen den Welten ist der Auftakt zu der Daughter of Smoke an Bone Serie. Band 2 erscheint im November 2012 in den Staaten. Wann er zu uns nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest >.< 
Band 1 hat einige Awards abgestaubt. Unter anderem: 

  • Audie Award for Fantasy (2012), 
  • Children's Choice Book Award Nominee for Teen Choice Book of the Year (2012), 
  • Andre Norton Award Nominee for Young Adult Science Fiction and Fantasy (2011)

Also sind die positiven Stimmen berechtigt ;)

Jetzt gibt es wieder eine Cover Party. Mir scheint es, das fast jedes Land, ein anderes Cover haben wollte xD





Deutschland, Frankreich, Griechenland
Italien, Korea, Slowenien
USA, UK, UK
Tschechien

Ich finde das erste UK Bild super. Das mit den lila Federn. Mich kann man aber mit allem ködern, was lila ist^^

Das Buch gehört seit ich es gelesen hab, zu meinen Lieblingsbüchern. Ich habe die ganze Zeit mit Karou mitgefiebert, getrauert wenn jemand gestorben ist, oder wenn es um ihre Vergangenheit geht. Man kann sehr gut miträtseln und ich konnte mir bis zum Ende nicht vorstellen wie das alles mit Karou so war.
Auch lässt sich sehr schwer sagen, wer hier gut und wer böse ist. Durch die wechselte Sicht der Hauptpersonen lässt sich da keine klare Linie ziehen.
Für mich ein super Fantasy Buch das auf jeden Fall 5 von 5 Cuppies verdient ♥


Hier kann man nachlesen, wie sehr ich mitgefiebert habe. Status Updates auf Goodreads: http://www.goodreads.com/review/show/387268923





Share:

4 Cupcake(s)